KV INFO
  Der Newsletter der KV RLP für Mitglieder 05 2019  
 

Online-Umfrage zu Hygienekosten

 

Ziel der Erhebung ist es, eine fundierte und wissenschaftlich belastbare Datengrundlage über die Hygienekosten in vertragsärztlichen Einrichtungen in Deutschland zu schaffen. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Abbildung der neuen Anforderungen durch das Infektionsschutzgesetz und die Landeshygieneverordnungen.

 

Der Online-Fragebogen gliedert sich in folgende Bereiche:

 

  • Praxisstruktur
  • QM und Begehungen
  • Internes und externes Hygienefachpersonal
  • Aufbereitung von Medizinprodukten
  • Weitere Hygienekosten

Aus den Antworten erstellt das Zi einen Bericht mit verschiedenen Kennzahlen und Vergleichsgruppen, zum Beispiel über den zeitlichen Aufwand für Hygienetätigkeiten, den Anteil von Hygienepersonal- und Hygienesachkosten sowie einen Kostenvergleich zwischen der internen und externen Geräteaufbereitung. Die Vergleichsgruppen können nach Regionen oder Leistungsspektrum erfolgen.

 

Teilnehmende Praxen erhalten nach Abschluss der Erhebung eine Fachinformation, in der die wichtigsten Ergebnisse der Erhebung zusammengefasst sind. Persönliche Eckdaten sind mit den bundes- und landesweiten Durchschnittswerten vergleichbar. Darüber hinaus können die gewonnenen Kenntnisse aus der Teilnahme als zusätzliche Vorbereitung auf Begehungen genutzt werden. Außerdem können Praxen diese Informationen als unterstützendes Kontroll- und Informationsinstrument im Hinblick auf das persönliche  Hygienemanagement und die Anforderungen der Landeshygieneverordnung verwenden.

 

Die Aufwandspauschale beträgt pro Praxis 30 Euro.

 

Zum Online-Fragebogen des Zi

 

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